Airbnb ist toll und easy (so die Eigenwerbung), aber offenbar nur, so lange es keine Probleme gibt

Vorbemerkung: Nachfolgender (wohl selbsterklärender) Text ist der Xte, der in dieser Sache an Airbnb in deren System gepostet wurde – ohne Erfolg und Problemlösung…

„Hallo,

ich habe die Nase inzwischen gestrichen voll. Von Euren automatisierten Verfahren, von Eurem Support der keine Hilfe darstellt und von der gestohlenen Lebenszeit mit x Anfragen, die nicht beantwortet werden.

So warte ich seit Tagen vergeblich auf eine zugesagte Nachricht eines Airbnb-Mitarbeiters namens „Christian W.“ in der Sache Ramadan.

Hier zum x-ten Male der bereits schriftlich und telefonisch erfolglos geschilderte Sachverhalt:

Herr Ramadan buchte völlig kurzfristig gg. 16 uhr am 28. Juni mit einer Begleitung für 2 Tage. Trotz erheblicher Bedenken wg. der Kurzfristigkeit sagte ich zu, nachdem Herr R. Erklärte, er habe bereits bezahlt und stehe praktisch schon vor der Tür.

Tatsächlich kam er erst 2 Stunden später, kurz vor 18 Uhr, als ich mit Nachbarn beim Grillen saß. Von da an hielt er mich nur auf Trab.

Zunächst musste mein Mann ein Zusatz-Luftbett aus dem Keller holen – wohin ihm, wie vorher auch in die Privatwohnung, beide Gäste ungebeten folgten. Er half beim Aufpumpen. Gegen 19 Uhr erschien Herr R. beim Grillen und erklärte im Beisein eines Nachbarn, ob er stornieren könne, er habe einen Anruf aus Berlin erhalten und müsse dort noch heute hin.

Ich erklärte, dass er dann aber eine Nacht bezahlen müsse. (Meine Stornierungsbedingungen verlangen eigentlich die ganze Summe, bei einer derart kurzfristigen Absage). Ich war also kulant. Herr R. erklärte, er wolle dann doch bleiben.

Wenig später sagte er meinem Nachbarn am Handy meines Mannes, er müsse nun doch nach Berlin und ob er dann 100 € in bar als Erstattung erhalten könne. Das lehnte ich ab.

Gg. 22 Uhr verschwand Herr R. samt Begleitung grußlos – nicht ohne vorher nochmals von mir 100 € zu verlangen – was ich mit Verweis auf Airbnb ablehnte. Zwischenzeitlich hatte ich Airbnb telefonisch den Fall geschildert und erklärt, ich seit mit einer TEILstornierung für EINE Nacht einverstanden.

Zwei Wochen später erfahre ich durch eine Airbnb-Abrechung eines anderen Aufenthaltes, dass deren Admin den gesamten Aufenthalt storniert, Herrn R: die Gesamtsumme zurückerstattet und mir den Betrag abgezogen hatte. GEHT ES EIGENTLICH NOCH?

Sie können doch auch nicht in ein Hotel gehen, einchecken, sich dann vier Stunden mit einer Begleitung dort vergnügen und danach ohne zu bezahlen wieder verschwinden?

Ich musste das Bett neu beziehen, hinterlassenes Chaos beseitigen und soll dafür – entgegen meinen festgelegten Stornobedingungen! – keinen Cent erhalten. Und bekam von Herrn R. weil ich ihm die 100 € nicht aushändigte, auch noch eine miese Bewertung!

Und alles was der Airbnb-Support seither tat war mich zum Narren zu halten.

Ich bin es leid und werde meine diesbezüglichen Erfahrungen jetzt öffentlich machen.

Nicht nur auf meiner Website!

Mit nicht mehr sehr freundlichem Gruß

Marit Rullmann

M.A.phil / Sachbuchautorin“

PS. v. 29.07.2024: Obwohl die Wohnung mehrere Stunden benutzt wurde, warten wir noch heute auf das Geld. Fazit: NIE WIEDER Airbnb als Vermieter(in)! Am Rande: Airbnb verlangt eine UMGEHENDE Bewertung der Gäste – während diese sich die Bewertung einfach sparen. Wir hatten zu den Taylor-Swift-Konzerten 2x je zwei „Swifties“ zu Gast. Die wir sogar zum Konzert, bzw. am nächsten Tag in die Stadt fuhren. Bis heute sparten sich beide die Bewertung für mich als Vermieterin…

PS II: Knapp einen Tag, nachdem wir den Text auf unserer Website veröffentlicht hatten, bekamen wir von Airbnb plötzlich eine Nacht des Herrn Ramadan zurückerstattet. Mit einer Entschuldigung, dass man unsere Anfragen nicht immer beantwortet habe. Die Preisfrage: „Warum eigentlich nicht?“ blieb leider unbeantwortet. Von der gestohlenen Lebenszeit und dem Frust über Wochen nicht zu reden. Mein Fazit: Nie wieder Airbnb!