Prosa von Elke Holland

Früher war bei mir eine Brust kleiner…

…im Laufe der Jahre hörte ich von Frauen, dass die das auch hatten.

Wieso ich immer gesagt habe, eine war kleiner als die andere (ich hätte ja auch sagen können: Eine war größer als die andere) weiß ich nicht. Vielleicht, weil ich lieber etwas mehr gehabt hätte. Und daher die kleinere als die mangelhafte angesehen habe, nicht die größere. Also, es sah immer noch ganz manierlich aus, nicht, das am Strand alle Kinder aufgeregt zu ihren Eltern gelaufen wären und feixend gerufen hätten: “Guck’ mal, Mama, die Frau hat einen großen und einen kleinen Busen!”

Und irgendwann pendelte sich das ein – entweder ist der Eine noch nachgewachsen, oder der andere geschrumpft. Es war wohl zu einem Zeitpunkt, wo ich das nicht mehr als so wichtig empfunden habe. Ich weiß noch, ich dachte: “Oh, die linke Brust ist gar nicht mehr kleiner! Jetzt vielleicht sogar ein bisschen größer als die rechte ? Auf jeden Fall nicht mehr kleiner.”

Eine Freundin erzählte mir letztens, dass bei ihr ein Weisheitszahn wieder ein Stück kommt.

Vielleicht ist das beim Busen ja ähnlich, das auch der erst im Alter wächst beziehungsweise „nachwächst“. Wenn wir uns hier schon ein paar Jahrzehnte wacker geschlagen haben und weiser werden. Wenn das Äußere nicht mehr so wichtig ist wie die inneren Werte, dass  es dann quasi einhergeht mit wachsenden Zähnen und Brüsten…

Ich finde solche Sachen ja immer ganz spannend, wie Körper und Seele so zusammenhängen.

Letztens war ich mal zu einer „systemischen Aufstellung“ und sollte etwas mitbringen. Also keine Plätzchen oder sowas jetzt, irgendetwas, das mich schon länger belastet, was ich gerne gelöst hätte und das sollte dann wie es in der Fachsprache so schön heißt „ aufgestellt werden“. Gesagt, getan, nur spannendfand ich in dem Fall wirklich,was direkt danachpassierte: Auf dem Heimweg bekam ich plötzlich totale Schmerzen im unteren Rücken, eben in meinem körperlichen Problembereich.

Ich muss an der Stelle sagen, dass ich meine letzten vier Wirbelnicht spüre . Totalverhärtet – ich komme einfach nicht ran.Rundmachen geht gar nicht, das ist wie eine harte Platte.

Na, jedenfalls kam ich nach dieser Aufstellung kaum noch zum Schuhe anziehen runter und abends beim Filmgucken nur noch mit fremder Hilfe von der Couch hoch, um zum Klo zu gehen.

Zufall, würden die einen sicher sagen, ich sage: Da besteht für mich ein direkter Zusammenhang. Wenn ich nur immer auf den Rücken geguckt hätte – wer weiß ? Ob sich da nicht was getan hätte?

Und ob der linke Busen größer geworden wäre, wenn ich ihn ständig im Blick gehabt und mich geärgert hätte…  Wieder diese Sache mit dem Loslassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir also schon vorstellen, das die Natur sich denkt:  So, dieser Mensch ist jetzt reifer geworden, da lassen wir seine Brust auch mal noch etwas größer werden.

Naja, und falls das doch alles nur „einfach so“ passiert: Ist trotzdem schön, das die eine nicht mehr kleiner ist.